Die Rede ist von den Special Kids, besondere Kinder mit speziellen Fähigkeiten, die sie durch das Blut des gelbäugigen Dämons erhalten haben. Dieser stattete sie damit aus, um einen perfekten Anführer für seine Armee zu schaffen, doch um den perfekten zu finden, stattete er viele verschiedene Generationen mit diesem Blut aus, die Jüngste ist die von Sam Winchester, Max Miller und anderer.
Es gibt die verschiedensten Fähigkeiten, jeder bekommt nur eine, doch alle können ins Unermessliche gesteigert werden wie Jake, eines der Special Kids, einst sagte: "Wenn man sich auf die Sache einlässt, gibt es Haufenweise neue Jedi-Tricks, die man lernen kann."
Jake war unglaublich stark, was ihm ermöglichte, sogar Eisen zu verbiegen. Oder Andy, eines der anderen Special Kids, konnte andere Menschen manipulieren und Max Miller konnte Gegenstände schweben lassen. Das sind alles nur Beispiele und es gibt noch Tausende mehr.
Es gibt viele von diesen Special Kids, auf der ganzen Welt verteilt, doch für das, wozu sie geschaffen wurden, sind sie jetzt nicht mehr notwendig. Der gelbäugige Dämon ist tot und damit auch seine Ziele. Doch die Special Kids sind noch lange nicht in Sicherheit. Durch eine dunkle Prophezeiung geht der Dämonenfürst Diabolus davon aus, dass eines der Kinder ihn töten kann, weswegen er sie jagen lässt.
-> Nach Azazels Tod verloren auch die Special Kids ihre Kräfte, weshalb alle wieder ein normales Leben führen können, soweit sie nicht bereits getötet wurden.